Am 16.03.2024 findet der diesjährige Aktionstag im Schulgarten statt.

Bundesjugendspiele

Am 24.05.2023 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Ronneburgschule statt. In den Jahrgängen 1-4 wurden die Disziplinen Sprint, Laufen, Werfen und Weitsprung durchgeführt.

Neben zahlreichen Sieger- und Teilnahmeurkunden errangen 32 Kinder durch besonders herausragende, sportliche Leistungen eine Ehrenurkunde.

Diese wurden feierlich am 10.07.2023 auf dem Schulhof der Ronneburgschule durch die stellvertrende Schulleitung Frau Eull und die Sportkoordinatorin Frau Seitz-Herrmann an

die Kinder überreicht. Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlerin ganz herzlich.

_______________________________________________________________________________

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns mit Diensten am Tag der Bundesjugendspiele unterstützt haben.

Schulgartenfest


Am 03.06.2023 feierte die Ronneburgschule mit dem OGV bei schönstem Sommerwetter das 20 jährige Bestehen des Schulgartens. Eine schöne Jubiläumsfeier mit tollen Beiträgen aus allen Jahrgansstufen. Gartenexpert*innen boten Führungen an und der Elternbeirat bewirtete fantastisch mit Kaffee und Kuchen.


Literaturwoche

In der Woche vom 20. bis 24. März fand an der Ronneburgschule die Literaturprojektwoche statt. Die Klassen befassten sich jahrgangsintern mit bestimmten Literaturprojekten.

Jahrgang 1 beschäftigte sich mit dem Bilderbuch „Frederick“. Frederick und seine Familie bereiteten sich auf den kommenden Winter vor. Hier hatte Frederick jedoch seine eigene Vorgehensweise. Zum Bilderbuch bastelten die Kinder ihr eigenes Buch und eine Fingerpuppe.

Jahrgang 2 hat sich mit dem Buch "Kindertag in Bullerbü" von Astrid Lindgren näher beschäftigt. Die beiden Klassen haben im Deutschunterricht Lesetagebücher erstellt. Im Kunstunterricht wurde der Wunschkindertag jedes Einzelnen künstlerisch dargestellt. Auf der Bühne gab es sogar ein kleines Theaterstück zu bestaunen.

Jahrgang 3 ging mit Tafiti auf die Reise ans Ende der Welt. Gemeinsam erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Gefahren aus der Luft auf dem Land und die des reißenden Wassers, mit denen sich das Erdmännchen Tafiti auseinandersetzen musste. Doch zum Glück fand Tafiti auf seiner Reise einen neuen Freund, das Pinselohrschwein Pinsel. Gemeinsam konnten sie alle Gefahren überwinden und das Ende der Welt auf dem hohen Hügel erreichen.

Der Jahrgang 4 befasste sich mit dem großartigen Künstler Leonardo da Vinci. Sein Leben, seine Erfindungen und Teile seiner Malerei waren Stützpfeiler der Literaturwoche. Besonderes Augenmerk bekamen neben seiner Biografie die Werke "Mona Lisa", die "Dame mit Hermelin" und "Das letzte Abendmahl".

Am Freitag fand dann zum ersten Mal seit langer Corona-Pause wieder eine gemeinsame Vorstellung aller Projekte in der Mehrzweckhalle statt. Alle Klassen stellten ihre Ergebnisse vor und die Mitschülerinnen und Mitschüler lauschten und staunten gespannt.


Am Samstag, den 25.03.23 trafen sich um 9.30 Uhr ca. 12 Eltern mit Kindern für 2 1/2 Stunden im Schulgarten, um diesen für die neue Saison fit zu machen.

Gegen 11.30 Uhr zwang uns ein Unwetter in die Garage. Saft und versch. mitgebrachte Kuchen ließen die gute Laune anhalten. Anschließend beendeten wir dann die gemeinsame Aktion.

Herzlichen Dank an alle Helfer!


Der Jahrgang 4 besuchte am 27.03.23 den Krötenzaun nahe der Vogelschutzhütte. Trotz guter Bedignungen konnte leider keine Kröte gefunden und sicher über die Straße in den Teich gebracht werden.

Danke an Hr. Reidel, der uns ein bisschen über die Kröten und ihre Lebensweise erzählt hat.


Am 22.03. feierte der Jahrgang 4 der Ronneburgschule den "Tag des Wassers".

Zwei nette Mitarbeiterinnen vom Wasser- und Bodenschutz des MKK erklärten anschaulich den Wasserkreislauf, die Bedeutung und Wichtigkeit des Wassersparens, leiteten Versuche zum "Schwimmen und Sinken" an und begleiteten uns auf eine Exkursion zum nahegelegenen Fallbach um weitere Versuche zu starten.

Dort bekamen wir außerdem Besuch von der Ersten Kreistagsbeigeordneten Susanne SImmler und dem Ronneburger Bürgermeister Andreas Hofmann.

Insgesamt war dies ein schönes Erlebnis für "Wald- und Wiesenretter".


Am 16. März nahmen einige Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 3 und 4 am diesjährigen Känguru-Wettbewerb statt. Gemeinsam knobelten Sie unter der Aufsicht von Frau Alraum an den Aufgaben, um den größten Känguru-Sprung.


Am 4. November unternahm die ganze Ronneburgschule einen Ausflug nach Neuberg an die Erich-Simdorn-Schule. Hier war in der vorangegangenen Woche ein Zirkus zu Gast, der mit den Kindern der Erich-Simdorn-Schule eine Vorführung vorbereitet hatte. Am Freitag war es dann soweit. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer wanderten nach Neuberg und freuten sich, dass die Wetterfee für trockenes Wetter sorgte. Am Ziel konnten wir dann die waghalsigen und lustigen Vorführungen der neuberger Kinder bestaunen. Fröhlich und müde brachte uns ein Bus am Ende dieses aufregenden Ausflugs wieder an unsere Schule zurück.


Am 5. Oktober 2022 besuchten die Klassen 3a und 3b im Rahmen des Sachunterrichtsthemas den Bauernhof Gehrts. Herr Katzwinkel hatte mit den beiden Sachunterrichtslehrkräften und den Klassenlehrerinnen den Ausflug organisiert und begleitet. Herr Gehrts erzählte den Kindern interessantes über die Milchkuhhaltung.


Am 22. September 2022 unternahmen die Klassen 3a und 3b mit Frau Alraum und Frau Eull bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug der besonderen Art. Fam. Katzwinkel hatte einen „Apfeltag“ für die beiden Klassen organisiert. Zuerst ging es auf eine Obstwiese. Hier wurden die Äpfel von den Bäumen geschüttelt und aufgelesen. Nachdem die Kinder alle Äpfel auf Herr Katzwinkels Traktor geladen hatten, ging die Reise weiter zum Rathaus. Hier hatte Familie Katzwinkel im Hof alles vorbereitet, um mit den Kindern gemeinsam aus den Äpfeln Apfelsaft herzustellen.

Dabei erklärte uns Herr Katzwinkel genau die Abläufe. Alle durften helfen und natürlich wurde auch der leckere, frisch gepresste Apfelsaft von allen Kindern probiert.

Die Klassen 3a und 3b bedanken sich herzlich bei Fam. Katzwinkel für diesen tollen Ausflug.